Spinnrad Tegomuls, pflanz. Emulgator für leichte O/W Emulsionen

3.00 EUR

Farbe:

Vorrätig Lieferung in 8-10 Werktage

Spinnrad Tegomuls, pflanz. Emulgator für leichte O/W Emulsionen geschäft | Kosmetika
Kosmetika / Spinnrad / Spinnrad Tegomuls, pflanz. Emulgator für leichte O/W Emulsionen geschäft
Produktcode: Tegomuls, pflanz. Emulgator für leichte O/W Emulsionen
Markieren: Spinnrad
Produkttyp: Kosmetika
Kategorie: rohstoffe rezepte
Größe:
Farbe:

Tegomuls - Pflanzlicher Emulgator zur Creme-Herstellung kaufen

Du bist auf der Suche nach einem pflanzlichen Emulgator, mit dem du eigene Cremes herstellen kannst? Tegomuls von Spinnrad® eignet sich ideal für Emulsionen – sowohl für fettige als auch für normale bis leicht trockene Haut. Probier es gleich aus!

Was ist Tegomuls?

Tegomuls ist ein pflanzlicher Emulgator aus Palmöl. Ein Emulgator dient dazu, zwei Stoffe, die normalerweise nicht miteinander mischbar sind, zusammenzuführen. Tegomuls ist besonders zur Herstellung von Öl-in-Wasser-Emulsionen geeignet, da es ein hydrophiles („wasserliebendes“) und ein lipophiles („ölliebendes“) Ende besitzt. Damit stellt es die Brücke zwischen Öl und Wasser her und lässt so eine gleichmäßige Emulsion entstehen.

Verwendest du Tegomuls für deine DIY-Creme, sorgt der Emulgator für einen leicht mattierenden Effekt auf deiner Haut. Deine Creme zieht schnell ein und fettet nicht nach.

Verwendung von Tegomuls in selbstgemachter Kosmetik

Tegomuls ist ein feines, leicht gelbliches Pulver, dessen Schmelzpunkt bei 62 - 66 °C liegt. Durch seine hohe Emulsionskraft bindet es einen hohen Wasseranteil und eignet sich deshalb ideal für deine DIY-Cremes. Um Tegomuls in deine Kosmetikprodukte einzuarbeiten, gehst du folgendermaßen vor:

  • Du erhitzt die Fettphase auf maximal 70 °C, gibst langsam Tegomuls hinzu und rührst das Gemisch so lange um, bis das Pulver vollständig gelöst ist.
  • Anschließend fügst du bei ständigem Rühren auf maximal 70 °C erhitztes destilliertes Wasser hinzu und lässt die Emulsion etwas abkühlen.
  • Nach dem Abkühlen auf Handwärme kannst du nach Belieben Wirk- und Zusatzstoffe sowie gewünschte Parfümöle oder ätherische Öle und Konservierungsstoffe hinzufügen.

Wichtige Hinweise zur Verwendung von Tegomuls

Bei der Herstellung von Gesichtspflegeprodukten mit Tegomuls solltest du auf die richtige Anwendung achten:

  • Tegomuls-Konzentration: Damit der Emulgator seine volle Kraft entfalten kann, solltest du Cremes mit 2 - 15 % Tegomuls-Anteil anrühren.
  • pH-Wert: Der pH-Wert deines Endprodukts muss über 7 liegen. Im sauren Bereich verliert Tegomuls seine emulgierende Wirkung und deine Creme gerinnt. Stelle diesen am einfachsten mit Zitronen- bzw. Milchsäure ein.
  • Wasserabsonderung: Emulsionen mit Tegomuls sondern nach einiger Zeit Wasser ab. Zur Stabilisierung kannst du deshalb während der Wasserphase eine Messerspitze Xanthan einrühren.
  • „Weißeln“: Frisch gerührte Emulsionen neigen in den ersten Tagen zum „Weißeln“. Verreibst du die Creme auf deiner Haut, entsteht ein weißer Film, der kaum einzieht. Die Lösung: Lasse deine Creme 3 - 5 Tage ruhen.

Beachtest du diese Hinweise, steht deiner Creme-Herstellung nichts mehr im Weg!

Tegomuls online bei Spinnrad® kaufen & bestellen

Wenn auch du deine Gesichtscreme selbst herstellen möchtest und nach einem leicht zu verarbeitenden Emulgator in Pulverform suchst, ist Tegomuls die richtige Wahl.

Bei uns von Spinnrad® erhältst du jedoch nicht nur Zusatzstoffe für Cremes, sondern auch eine ganze Reihe von weiteren Rohstoffen und Rezepten für deine DIY-Projekte. Schau dich um und entdecke unser breit gefächertes Sortiment!

FAQ

  1. Was ist Tegomuls?

Tegomuls ist ein pflanzlicher Emulgator aus Palmöl.

  1. Wofür ist Tegomuls gut?

Tegomuls eignet sich besonders gut zur Herstellung von Öl-in-Wasser-Emulsionen, da es ein hydrophiles („wasserliebendes“) und ein lipophiles („ölliebendes“) Ende besitzt.

  1. Was ist ein natürlicher Emulgator?

Ein natürlicher Emulgator ist ein Zusatzstoff pflanzlichen oder tierischen Ursprungs. Er wird beispielsweise aus Sojabohnen oder Eiern gewonnen und kommt auch natürlich in Äpfeln oder Birnen vor.

  1. Wie wirken Emulgatoren?

Ein Emulgator ist das Bindeglied zwischen zwei Stoffen, die normalerweise nicht miteinander mischbar sind.

Share your favourites

Spinnrad Tegomuls, pflanz. Emulgator für leichte O/W Emulsionen